Fortschrittliches FBL-System mit GPS -Unterstützung – leistungsstark, aber mit Schwächen im Support und Softwarehandling.
Getestet an einem LOGO 500 sowie T-Rex 550, in Verbindung mit einer Graupner MX-16 HOTT und einem GR-16 Empfänger über SUMD. Firmwareversion des Spirit GT: 3.5.0.
Während der Tests traten wiederholt Verbindungsprobleme mit der PC-Software (Windows 11) auf. Eine funktionierende Reihenfolge zur Verbindung wurde erarbeitet, die wir im Detail beschreiben.
Das Spirit GT ist Teil der Spirit-Serie (µSpirit, Spirit 2, RS, GT, GTR). Es unterstützt Helikopter (Größen 130–800) und Flächenmodelle, bietet umfangreiche Empfängerkompatibilität (PWM , SUMD, S-Bus etc.) und Plattformunabhängigkeit (Windows, Linux, Android, iOS).
In Verbindung mit dem GeoLink-Modul sind GPS -gestützte Funktionen wie automatische Rettung und "Return to Home" möglich. Eine Besonderheit ist die 3D-Flugdarstellung in der Software.
Die Spirit-Software ist kostenlos verfügbar unter spirit-system.com. Die Installation verlief zunächst reibungslos, jedoch war ein Downgrade nach dem Update auf Version 3.6.0 nicht mehr möglich. Zudem funktionierte der Software-Downloadbereich der Website zeitweise nicht.
Ideal für fortgeschrittene Piloten, die maximale Kontrolle und GPS -Funktionalität wünschen – aber bereit sind, gelegentliche Softwareprobleme in Kauf zu nehmen.
3 von 5 Sternen – Punktabzug aufgrund der mangelhaften Updatefähigkeit, sonst ein technisch starkes System mit vielen Features.