Blitzschutz am Flugregler von Elektro-Modellen

Warum blitzt es beim Anstecken des Akkus an den Regler?

Beim Anschließen eines geladenen Akkus an einen Flugregler kommt es zum Potentialausgleich. Die Eingangskondensatoren des Reglers laden sich schlagartig auf. Da der Widerstand in der Zuleitung nahezu null ist, fließen extrem hohe Ströme – vergleichbar mit einem natürlichen Blitz.

Potentialausgleich einfach erklärt

Die Kondensatoren wirken wie ein leerer Speicher – beim Anschluss an den Akku entlädt sich dieser mit enormem Stromfluss. Ein Funkenüberschlag ist die Folge. Je höher die Akkuspannung, desto heftiger der Effekt.

Manche Hersteller verzichten bewusst auf einen integrierten Blitzschutz, da der sichtbare Funke als Indikator für funktionierende Kondensatoren gilt. Dennoch: Die lauten Knallgeräusche und Schmauchspuren an den Steckverbindungen sind störend – und mit einfachen Mitteln vermeidbar!

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Wissen

Der Funkenschlag ist für Regler und Akku meist ungefährlich. Doch an Steckern und Buchsen können Schmauchspuren und sogar angeschmolzenes Metall zurückbleiben. Das führt später zu schlechtem Kontakt und möglichen Ausfällen – rechtzeitiger Austausch ist ratsam.

Wie kann man den Funkenschlag vermeiden?

Es gibt mehrere praxistaugliche Möglichkeiten:

1 Vorschalt-Bausteine verwenden

Fertige Vorschaltmodule sind im Handel erhältlich, aber eher selten im Einsatz. Sie sind relativ teuer und müssen zusätzlich montiert werden. Viele moderne Regler bieten diesen Schutz bereits integriert.

2 Parallelanschlusskabel mit Widerstand

Eine bewährte Lösung ist der Einbau eines Parallelkabels mit integriertem Widerstand. Es wird zwischen Akku und Regler eingelötet. Am besten befindet sich der Widerstand auf Reglerseite – so muss nicht jeder Akku separat modifiziert werden.

Reihenfolge beim Anstecken: Zuerst das schwarze Massekabel, dann das Parallelkabel mit Widerstand, zuletzt das rote Hauptkabel – fertig, kein Blitz mehr!

Parallelanschlusskabel mit Widerstand

3 Antiblitz-Widerstand vorschalten

Die einfachste und günstigste Methode: ein passender Widerstand in der Zuleitung. Für Bullet-Steckverbindungen bestens geeignet – allerdings nicht für Doppelstecker.

So funktioniert es: Zuerst den Goldkontaktstecker kurz (1–2 Sekunden) an die Widerstandsöse halten, dann ohne Unterbrechung vollständig einstecken. So laden sich die Kondensatoren sanft auf – ohne Blitz.

Widerstand anstecken – Schritt 1

So sieht der eingebaute Widerstand im Schnitt aus.

Widerstand anstecken – Schnitt

Die richtige Dimensionierung

Ein zu hoher Widerstand kann die Reglerfunktion stören. Empfohlen werden maximal 10 Ohm. Die Nennleistung muss hingegen nicht hoch sein, da der Strom nur kurzzeitig fließt.

Ein 1-Watt-Widerstand reicht völlig aus. Besonders geeignet: 10 Ohm, 1 Watt mit stabilen Anschlussdrähten.

4 Integrierter Blitzschutz am Stecker

Stecker im Rohzustand

Stecker fertig verbaut

XT90 mit integriertem Schutz

XT90 mit integriertem Schutz

Antiblitz-Widerstand selbst einbauen

Widerstand an die Massebuchse löten, Öse formen

Widerstand an die Massebuchse löten, Öse formen

Schrumpfschlauch passend zuschneiden

Schrumpfschlauch passend zuschneiden

Widerstand schrumpfen

Widerstand schrumpfen

Flach auf Buchse biegen

Flach auf Buchse biegen

Zweiten Schrumpfschlauch vorbereiten

Zweiten Schrumpfschlauch vorbereiten

Über Buchse und Widerstand ziehen

Über Buchse und Widerstand ziehen

Nach dem Schrumpfen – fertig montiert

Nach dem Schrumpfen – fertig montiert

Schrumpfschlauch vorne sauber abschneiden

Schrumpfschlauch vorne sauber abschneiden

Fertig – Widerstand positionieren

Fertig – Widerstand positionieren

Blitz Adé!
So ein Antiblitz-Widerstand übersteht problemlos viele hundert Flüge.

Letzte Änderung: 26.07.2025
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